Disclaimer I  impressum

Persönlich

Wir Unternehmer verfügen in der Regel über ein sehr hohes Mass an persönlichem Engagement und Commitment. Darum nehmen wir gewisse Dinge persönlich oder persönlicher als andere. Und das ist auch gut so. Denn genau wegen dieser Bereitschaft sind wir Unternehmer oder leben Unternehmertum. Das ist unser wahrer, durch nichts zu ersetzende Wert. Umso wichtiger ist es, sich stetig zu reflektieren und seine Persönlichkeit zu definieren. So entsteht für unser gesamtes Umfeld ein sehr geschätzter und gewürdigter Mehrwert.

 

Achtsam

Achtsamkeit in der Führung und im Umgang mit sich selbst vereinfacht das Erreichen der persönlichen, langfristigen Ziele. Es schafft ein Klima von gegenseitigem Vertrauen, Anstand und Respekt. Somit schafft Achtsamkeit ein Fundament für erfolgreiches Vorankommen mit Freude. Nicht umsonst arbeiten die grössten und erfolgreichsten Unternehmungen der Welt, wie zum Beispiel Google, konsequent an einer Führungskultur, welche auf Achtsamkeit und einem achtsamen Umgang mit ihrem Umfeld aufgebaut ist. Persönlich habe ich mit einer achtsamen Führung sehr positive Erfahrungen gemacht.    

 

Autonom

Nur wenn wir autonom sind, können wir freie Entscheidungen treffen und unseren Weg selber bestimmen. Es ist mir ein zentrales Anliegen, mit meinem Wirken diese Unabhängigkeit zu bewahren, respektive zu erlangen. Das gilt für jeden Bereich im Geschäftsleben wie auch im Privaten. Autonom zu sein vereinfacht Beziehungen mit Geschäftspartnern, es schafft eine Basis, bei welcher sachlich und zielorientiert gearbeitet werden kann.

 

Ehrlich

Ehrlichkeit betrachte ich als absolut unabdingbar, wenn erfolgreich zusammengearbeitet werden soll. Leider ist genau dies nicht in jeder Organisation, respektive Team, selbstverständlich anzutreffen. Viele Faktoren, zum Beispiel in der Führung, verhindern einen ehrlichen Austausch in Teams. Somit vergibt sich diese Organisation, dieses Team, viele Chancen, sich stetig zu verbessern und erfolgreicher zu agieren.

 

Stark

Der Fokus auf die Stärken, ob die persönlichen Stärken und/oder die der Unternehmung, kann zum entscheidenden Erfolgs-Momentum werden. Dabei definieren wir selbst, was unsere Stärken sind, wie und wo wir sie erfolgversprechend einsetzen. Schafft man es, eine bewusste Stärke mit einer Chance zu kombinieren, entsteht für alle Stakeholder ein greifbarer Mehrwert. Deshalb ist es von Bedeutung, seine Stärken zu erkennen und zu definieren. Aus diesem Grund ist der Begriff „Stärken“ (FORCES) im Motiv der KENARA enthalten. 

 
 
 
 
 
1/47